1. Kunden und Geltungsbereich

Die Angebote auf unseren Internetseiten gelten ausschließlich für den gewerblichen, selbständig beruflichen oder behördlichen Bedarf (z.B. Industrie, Handel, Handwerk, Gewerbe, Behörden und vergleichbare Personen und Institutionen). Abweichende Einkaufsbedingungen des Kunden gelten nur, wenn sie ausdrücklich durch uns bestätigt werden. Diese Allgemeinen Geschäfts-bedingungen gelten bis zur Einbeziehung neuer Bedingungen auch für alle gleichartigen künftigen Verträge über Lieferungen aus diesen Internetseiten.

2. Vertragsabschluss

Unsere Angebote auf unseren Internetseiten sind freibleibend. Ein Vertrag zwischen uns und dem Kunden kommt durch die Bestellung des Kunden einerseits und durch unsere Annahmeerklärung, z.B. durch die Lieferung der bestellten Ware oder die gleichlautende Auftragsbestätigung durch uns andererseits zustande. Reagieren wir nicht innerhalb von vierzehn Tagen, so gilt die Bestellung als abgelehnt. Mündliche oder telefonische Nebenabreden bestehen nicht.

3. Preise

Alle Preise sind EURO-Preise. In den Preisen ist die jeweils gesetzlich vorgeschriebene Umsatz- (Mehrwert-) Steuer nicht enthalten, soweit nicht anders angegeben. Obwohl wir bemüht sind, unsere Preise konstant zu halten, gelingt uns dies nicht immer. Besonders bei Produkten, die starken Rohstoffpreis-schwankungen unterliegen (z.B. Kunststoffe, Aluminium), sind vor Vertragsschluss Preisänderungen möglich.

4. Zahlungsweise

Sie haben bei uns folgende Möglichkeiten, Ihren Rechnungsbetrag zu bezahlen:

• Per Vorkasse (Sie sind Neukunde).
Unsere Kontoverbindung erhalten Sie mit einer Vorabrechnung. Sie überweisen innerhalb von 14 Tagen den Rechnungsbetrag auf unser Konto und nach Zahlungseingang wird der Auftrag umgehend freigegeben, sonst verfällt er.

• Auf Rechnung (Bonität vorausgesetzt).
Wenn wir Ihnen die Zahlungsoption Rechnung einräumen, bezahlen Sie per Überweisung innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung ohne Abzüge. Bei Zahlungsverzug oder Stundung sind wir berechtigt, Zinsen in gesetzlicher Höhe von 8% über dem Basiszinssatz zu berechnen; die Geltendmachung weiterer Schäden ist nicht ausgeschlossen. Abhängig von Bonität, Auftragsgegenstand, Auftragsvolumen und Auftragslaufzeit behalten wir uns vor, abweichende Zahlungsweisen oder eine zusätzliche Absicherung unserer Vorleistungen zu erbitten. Wechsel und Scheck-Wechsel-Verfahren bedürfen einer besonderen Vereinbarung.

5. Eigentumsvorbehalt

Lieferungen erfolgen ausschließlich unter Eigentumsvorbehalt – soweit ein solches im Lieferland wirksam vereinbart werden kann – nach den folgenden Regeln:

a. Das Eigentum geht erst dann auf den Kunden über, wenn er seine gesamten Verpflichtungen aus sämtlichen erfolgten Lieferungen getilgt hat. Bei laufender Rechnung gilt das vorbehaltene Eigentum als Sicherung für die Saldoforderung.

b. Verarbeitung, Verbindung oder Vermischung erfolgen stets für uns als Hersteller im Sinne von § 950 BGB, jedoch ohne uns zu verpflichten. Erlischt das ursprüngliche Eigentum, so geht das Miteigentum an der eigentlichen Sache als neue Vorbehaltsware wertanteilsmäßig auf uns über, der Kunde verwahrt die eigentliche Sache für uns kostenfrei.

c. Der Kunde wird widerruflich ermächtigt, die Vorbehaltsware im gewöhnlichen Warenverkehr bei Vereinbarung eines Eigentumsvorbehalts zu veräußern. Die aus einem Weiterverkauf oder sonstigem Rechtsgrund (Versicherung, unerlaubte Handlung) entstehenden Forderungen werden bereits jetzt sicherungshalber (bei Miteigentum bzw. weiteren Rechnungsposten wertanteilsmäßig) an uns abgetreten. Der Käufer wird widerruflich ermächtigt, die abgetretenen Forderungen im eigenen Namen für unsere Rechnung einzuziehen.

d. Übersteigt der Wert der bestehenden Sicherheiten die gesicherten Forderungen insgesamt um mehr als 10 %, so werden wir auf Verlangen des Kunden insoweit Sicherheiten nach unserer Wahl freigeben.

e. Wir sind berechtigt, bei vertragswidrigem Verhalten desKunden (§§ 323, 324 BGB), insbesondere bei Zahlungsverzug trotz fruchtlosem Ablauf einer gesetzten Zahlungsfrist, vom Vertrag zurückzutreten und in diesem Fall die Vorbehaltsware herauszuverlangen bzw. sonstige Sicherungsmittel einzufordern sowie die Ermächtigung zum Weiterverkauf und die Einzugsermächtigung für abgetretene Forderungen zu widerrufen, die sofortige Offenlegung einer evtl. Abtretung zu verlangen sowie vom Kunden die zum Einzug der abgetretenen Forderungen erforderlichen Auskünfte und Unterlagen anzufordern.

6. Lieferung

Bei den angegebenen Fristen handelt es sich – soweit nicht anders angegeben – um Bereitstellungszeiträume (Zeitraum zwischen Auftragseingang bei uns und Übergabe der Ware an den Frachtführer). Dieser benötigt dann eine angemessene Zeit für die Zustellung. Da ein Teil unserer Produkte auftrags-bezogen und periodisch gefertigt wird, sind die Bereitstellungszeiten ungefähre Werte, die durchaus kürzer sein können und deren Überschreitung wir jedoch durch Lieferterminüberwachung zu verhindern suchen. Richtige und rechtzeitige Selbstbelieferung trotz rechtzeitigem Deckungsgeschäft und höhere Gewalt sind vorbehalten, ausgenommenbei Übernahme des Beschaffungsrisikos. Trotz sorgfältiger Bevorratung kann es vorkommen, dass ein Aktionsartikel schneller als vorgesehen ausverkauft ist. Wir geben keine Liefergarantie. Grundsätzlich gilt: Solange der Vorrat reicht.

7. Angaben über Maße, Gewichte etc.

Angaben über Maße, Gewichte, Tragkraft, Fassungsvermögen und ähnliche Sacheigenschaften können nur annähernd maßgeblich sein. Wenn (aus bestimmten Gründen) diese Werte für Sie von ausschlaggebender Bedeutung sind, lassen Sie sich dies von uns als „Zusicherung” schriftlich bestätigen. Dem Kunden zumutbare Änderungen der Produkte durch technische, umwelt-schützende oder qualitätsfördernde Weiterentwicklungen sind vorbehalten.

8. Montage

Wenn aus transporttechnischen oder Transportkosten sparenden Gründen eine zerlegte Anlieferung vorteilhaft ist, sehen wir diese vor. Eine Montage erfolgt in diesen (einfachen) Fällen durch unsere Kunden. Beifügung und Umfang einer Montageanleitung machen wir von der Schwierigkeit der Montage unter Zugrundelegung von durchschnittlichen handwerklichen Fähigkeiten beim Kunden abhängig.

11. Gefahrenübergang

Beim Kunden geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware mit der Übergabe, beim Versendungskauf mit der Übergabe der Ware an den Spediteur, den Frachtführer oder sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt auf den Kunden über.

Der Übergabe steht es gleich, wenn der Kunde mit der Annahme in Verzug ist.

9. Transport

Mit der Übergabe der von Ihnen bestellten Ware an den Frachtführer (Post, Bahn, Spediteur o.ä.) gilt der Kaufvertrag als erfüllt, und das Risiko geht auf Sie über. Wenn es für eine zügige Abwicklung vorteilhaft und ökonomisch sinnvoll erscheint, nehmen wir auf unsere Kosten Teillieferungen vor. Dies insbesondere, wenn die Lieferzeit verschiedener Produkte stark voneinander abweicht, damit Sie so schnell wie möglich Ihre Ware erhalten. In vielen Fällen haben unsere Lieferanten eine Frachtversicherung abgeschlossen. Um evtl. Versicherungsleistungen nicht zu gefährden, verhalten Sie sich daher bei Transportschäden bitte gemäß dem jeder Sendung beiliegenden Merkblatt.

10. Mängelhaftung

Im kaufmännischen Verkehr gelten die handelsrechtlichen Untersuchungs- und Rügepflichten (§ 377 HGB), ansonsten zeigen Sie uns offensichtliche Mängel bitte innerhalb 1 Woche nach Lieferung an, nicht offensichtliche innerhalb 1 Woche nach Feststellung. Unsere Produkte unterliegen ansonsten und vorbehaltlich Ziff. 12. den gesetzlichen Mangelhaftungsvorschriften, es sei denn, am jeweiligen Produkt oder einer Produktgruppe ist eine andere Gewährleistungsfrist ausgewiesen.

11. Sonstige Haftung

a. Wir haften bei Vorliegen einer gesetzlichen Haftungsnorm im Rahmen des Vertragsverhältnisses auf Ersatz von Schäden bzw. auf Ersatz vergeblicher Aufwendungen, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht worden sind, nur bei Vorsatz oder grobem Verschulden oder bei schuldhafter Verletzung vertragswesentlicher Pflichten (Pflichten, die der Vertrag nach seinem Inhalt und Zweck gerade zu gewähren hat oder deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf). Außer bei Vorsatz oder grobem Verschulden ist die Haftung bei Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht höchstens auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden beschränkt.

b. Ansprüche nach dem Produkthaftungs- oder Gerätesicherheitsgesetz, wegen schuldhafter Herbeiführung von Schäden an Leben, Körper oder Gesundheit, wegen arglistiger Täuschung, auf Schadensersatz statt der Leistung bei erheblichen Pflichtverletzungen, für die verschuldensunabhängige Mängelhaftung, wegen verschuldeter Unmöglichkeit oder Unzumutbarkeit, aufgrund einer übernommenen Garantie für die Beschaffenheit oder für ein übernommenes Beschaffungsrisiko bleiben insgesamt unberührt.

c. Die Haftungsregelung erstreckt sich auch auf die persönliche Haftung der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen der Parteien. Eine Umkehr der Beweislast ist mit den vorstehenden Regelungen nicht verbunden.

12. Rücknahme/Umtausch

Rücknahmen oder Umtausch, die nicht auf einem Warenmangel beruhen und auf die keine sonstige gesetzliche Rechtsansprüche bestehen, sind nur möglich, wenn ausnahmsweise ein Rücktrittsrecht vereinbart wurde. Sofern nichts anderes vereinbart wurde, haben Sie bei Rücktritt die gesamten daraus entstehenden Kosten zu tragen. Voraussetzung ist stets der einwandfreie Zustand der auf Ihr Risiko zurückgesandten Ware. Ohne gesetzlichen Anspruch oder entsprechende Absprache zurückgesandte Ware können wir nicht anerkennen. Eine Gutschrift kann nur dann erfolgen, wenn uns eine gültige Steuernummer des Auftraggebers vorliegt. Das Rückgaberecht gilt nicht für Sonderbeschaffungen und -anfertigungen außerhalb diese Internetangebotes.

13. Gerichtsstand, anwendbares Recht

Ist der Kunde Kaufmann i.S.d. Handelsgesetzbuchs, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, so ist ausschließlicher – auch internationaler – Gerichtsstand der Sitz unseres Unternehmens. Das gilt auch, wenn der Kunde seinen allgemeinen Gerichtsstand im Ausland unterhält. Wir sind auch berechtigt, den Kunden an jedem anderen Ort zu verklagen, an dem ein sonstiger gesetzlicher Gerichtsstand besteht. Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

14. Inkassoklausel

Soweit unsere Forderungen überfällig sind und das kaufmännische Mahnverfahren zu keinem Erfolg geführt hat, sind wir bzw. ein evtl. Abtretungsempfänger berechtigt, einen Inkassodienst mit der Geltendmachung der Forderungen zu beauftragen.

15. Sprache

Vertrags-, Bestell- und Geschäftssprache ist Deutsch.

Hier können Sie die AGB herunterladen. (Stand: August 2012)

Zum Lesen von PDF-Dokumenten benötigen Sie das Programm "Acrobat-Reader", das Sie kostenlos bei Adobe erhalten. Gratisdownload

Stand August 2012

Sitz der Gesellschaft:

FB-Discount GmbH
Güntherstraße 25, 47051 Duisburg

Telefon: +43 (0)  800 67 62 45
Telefax: +43 (0)  800 67 62 46
E-Mail: [email protected]
Internet: www.firmenbedarf-discount.at

Geschäftsführer:
Bodo Badnowitz

Sitz der Gesellschaft: Duisburg
Handelregister: Amtsgericht Duisburg
Handelsregister-Nr.: HRB 8982
USt.-IdNr.: DE 813333960

Verkaufsbüro Österreich:

FB-Discount GmbH
Hanauer Straße 30, 80992 München

Telefon: +43 (0)  800 67 62 45
Telefax: +43 (0)  800 67 62 46
E-Mail: [email protected]
Internet: www.firmenbedarf-discount.at

UID: ATU67363836

Transportmodalitäten

Die Preise verstehen sich bei Lieferung innerhalb von Österreich „frei Haus“. Frei-Haus Angebote liefern wir frei Bordsteinkante. Treppentransporte und Transporte „frei Verwendungsstelle” sind im „frei-Haus”-Preis nicht enthalten, sofern sie nicht ausdrücklich in der Artikelbeschreibung genannt oder anderweitig vereinbart sind. Sofern nicht ausdrücklich anders erwähnt, gelten die Preise für die abgebildeten Artikel gemäß Beschreibung, nicht jedoch für Inhalt, Zubehör oder Dekoration.

Bei Lieferungen in das Ausland gelten abweichende Frachtund Lieferkosten, die wir auf Anfrage gerne unverzüglich mitteilen.

Bestellvorgang

Artikelsuche

Stöbern Sie einfach nach Kategorien, über die Stichwortsuche oder durch die Angabe der Artikelnummer in unserem umfangreichen Produktangebot.

Warenkorb

Sie haben Ihren Wunschartikel gefunden. Legen Sie ihn zunächst völlig unverbindlich „in den Warenkorb“. Die Anzahl der Artikel in Ihrem Warenkorbs ist auf unseren Seiten rechts oben sichtbar, der genaue Inhalt kann über den Button „zum Warenkorb“ aufgerufen werden. Dort können Sie auch Korrekturen vornehmen, z.B. die Bestellmenge korrigieren oder Artikel ganz aus dem Warenkorb entfernen. Solange Sie Ihre „Cookies“ nicht löschen, bleibt der Warenkorb erhalten, auch wenn Sie unsere Seite verlassen und erst später wieder besuchen.

Kasse

Haben Sie Ihre Produktauswahl abgeschlossen, gehen Sie „zur Kasse“. Wenn Sie bereits Kunde sind, melden Sie sich hier mit E-Mail-Adresse und Passwort an. Sind Sie noch kein Kunde, können Sie sich zunächst registrieren. Es ist aber auch möglich, ohne Registrierung den Bestellvorgang fortzusetzen. Als nächstes definieren Sie die gewünschte Rechnungs- und Lieferanschrift. Dann wählen Sie aus den vorgeschlagenen Optionen Ihren Zahlungswunsch aus. Im letzten Schritt erhalten Sie nochmals einen Überblick über Ihre Bestellung, die gewählte Rechnungs- und Lieferanschrift und die Versand- und Zahlungsart, die Sie nochmals korrigieren können. Mit dem Button „Bestellung absenden“ übermitteln Sie uns Ihre verbindliche Bestellung.

Eingangsbestätigung

Nach Eingang Ihrer Bestellung senden wir Ihnen per E-Mail eine Bestätigung, dass wir Ihre Bestellung erhalten haben. Diese Eingangsbestätigung enthält eine Zusammenfassung Ihrer Bestellung, der verwendeten personenbezogenen Daten, der gewünschten Liefer- und Zahlungsart sowie unsere für diese Bestellung geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen, ist aber noch keine verbindliche Auftragsbestätigung.

Kaufvertrag

Ein Kaufvertrag kommt erst durch die Lieferung der bestellten Ware oder durch unsere separate Auftragsbestätigung zustande.

Bestellhistorie

In Ihrem Online-Kundenkonto können Sie unter „Bestellhistorie“ Ihre bisherigen Bestellungen, ohne weitere Vertragstexte, einsehen. Lediglich die aktuellen Allgemeinen Geschäftsbedingungen können Sie, nach Anmeldung mit Ihren Zugangsdaten, auf unserer Internetseite aufrufen, herunterladen und ausdrucken.

Sprachen und Kodizes

Für den Vertragsabschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung. Wir unterwerfen uns den Bedingungen zur Erlangung des EHI-Siegels.

Service-Team

Bei Fragen können Sie uns per E-Mail unter service@firmenbedarf- discount.at oder telefonisch unter +43 (0) 800 676245 erreichen.

Rechtliche Hinweise und Urheberrecht

Für die Inhalte externer Links ist ausschließlich deren Betreiber verantwortlich, wir übernehmen keine Haftung. Die auf den Internetseiten zur Verfügung gestellten Informationen unterliegen einer ständigen Kontrolle und Aktualisierung durch die FB-Discount GmbH. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität kann jedoch keine Haftung oder Garantie übernommen werden. Die FB-Discount GmbH behält sich das Recht vor, jederzeit Ergänzungen, Änderungen oder Anpassungen an den zur Verfügung gestellten Informationen vorzunehmen.

Struktur und Inhalte der Internetseiten der FB-Discount GmbH sind urheberrechtlich geschützt. Die Veränderung, Vervielfältigung, Verbreitung, Veröffentlichung oder Bereitstellung an Dritte sowie die Bearbeitung von Elementen und Inhalten wie z.B. Texte, Bilder und Gestaltungselemente bedarf der vorherigen, ausdrücklichen und schriftlichen Zustimmung der FB-Discount GmbH.

Kontakt:

E-Mail:[email protected]

Hotline:+43 (0) 800 67 62 45

Zahlungsmethoden:

Wir bieten Ihnen komfortable und sichere Bezahloptionen

Newsletteranmeldung
Ihre Vorteile:

    • Innerhalb Österreichs versandkostenfrei
    • Kein Mindestbestellwert